Update: Während wir anfangs auch in Betracht gezogen hatten, uns für ein Baufeld in Georgswerder zu bewerben, haben wir uns mittlerweile abschließend dafür entschieden, uns auf ein Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel zu bewerben – und haben dafür auch bereits eine Reservierung von der IBA zugesagt bekommen.

Zwischen der Hövel-Siedlung im Westen und dem Niedergeorgswerder Deich im Osten soll in Georgswerder ein neues Wohnquartier mit dem Namen Kirchenwiesen entstehen. Dieses umfasst insgesamt ca. 9 ha Plangebiet. Es wird durch die Straße Langenhövel in einen nördlichen und einen südlichen Teil untergliedert. Der nördliche Teil, auf den wir uns bewerben werden, umfasst zwei Baufelder, die über ein niederschwelliges Interessenbekundungsverfahren von der Stadt an Baugemeinschaften vergeben werden.

Die folgende Luftansicht der IBA Hamburg zeigt, wie das Quartier irgendwann aussehen könnte. Wir bewerben uns auf die farblich markierten Baufelder im Norden des Baugebiets.

Baufeld Kirchenwiese. Bildcredit: IBA Hamburg GmbH

Weitere Informationen findet ihr auf der Projektseite der IBA unter: https://www.iba-hamburg.de/de/projekte/georgswerder/uebersicht