In den letzten beiden Wochen haben wir Treffen mit zwei anderen Baugemeinschaften organisiert und viele spannende Impulse mitgenommen. Zunächst haben wir von einer Baugemeinschaft, die bereits in ihre Wohnungen eingezogen ist, über deren Erfahrungen aus der Planung und dem Bau ausgetauscht. Daraus konnten wir einige Anregungen mitnehmen, die wir in unseren Entscheidungsprozess zur Aufnahme neuer Mitglieder sowie in den Eskalationsprozess, falls es Unstimmigkeiten gibt, übernehmen werden.

Eine Woche später hatten wir ein Treffen mit einer anderen Baugemeinschaft, die sich ebenfalls auf eines der Baufelder in Georgswerder bewerben möchte. Egal wer den Zuschlag für die Baufelder erhält – am Ende haben (hoffentlich wir) ja mindestens noch eine andere Baugemeinschaft als Nachbarn. Unser Wunsch wäre es, dass die Baugemeinschaften sich schon vorher austauschen, so dass nicht zwei einzelne Nachbarschaften entstehen, sondern eine gemeinsame, die gemeinsame Interessen teilt und eventuell einige Punkte im Konzept aufeinander abstimmen kann. Auch bei Aktivitäten in und für den Stadtteil Georgswerder ist es sicherlich sinnvoll, wenn nicht zwei Gruppen unabhängig voneinander mit denselben Themen losziehen, sondern wenn man sich (auch mit bestehenden Initiativen im Stadtteil) abspricht und so gemeinsam mehr erreichen kann.

Da uns der Austausch sehr gut gefallen hat, folgt hier unser Aufruf: Wenn du selbst Mitglied in einer anderen Baugemeinschaft bist oder warst, nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, euch kennenzulernen!

Photo by Daniel McCullough on Unsplash

Kategorien: Neuigkeiten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter